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Wurfscheibe

  • Wurfscheibe Trap (Regel 3.10 SpO)

    Flinte:

    • zugelassen sind alle Flinten einschließlich halbautomatischer Modelle, die das Kaliber 12 nicht überschreiten
    • Halbautomatische Flinten müssen so beschaffen sein, dass es nicht möglich ist, mehr als eine Patrone in das Magazin zu laden
    • Vorderschaftrepetierer (Pump-Guns) sind verboten

    Munition:

    • Schrotpatronen
    • Hülse im abgeschossenen Zustand nicht länger als 70 mm
    • Schrotgröße maximal 2,6 mm
    • Schrotladung maximal 24,5 g
    • es dürfen keine inseitigen Änderungen, die einen Streueffekt bewirken, vorgenommen werden (Einsatz von Streukreuzen)

    Weite, Höhe:

    • die Wurfweite, Höhe und Winkeleinstellung, innerhalb der die Wurfscheibe sichtbar getroffen werden muss, wird nach einem von neun Regeln bestimmten Schema eingestellt
    • die Wurfhöhe, gemessen von der Basisebene in 10 m Abstand von der Wurfmaschine, ist auf mindestens 1,5 m, höchstens 3,5 m (± 0,5 g) und die Flugweite auf 76 m (± 1 m) festgelegt
    • die Schemen werden wie folgt eingestellt: Höhe + Weite, dann Winkel!

    Anschlag:

    • der Anschlag ist frei wählbar
    • meistens jedoch wird die Waffe in die Schulter eingesetzt und auf den Abruf des Schützen hin, wird die Wurfscheibe sofort geworfen
    • auf jede Scheibe dürfen 2 Schüsse abgegeben werden

    Wettkampfprogramm:

    • aus 5 Gruppen mit je 3 Maschinen werden aus einer Deckung, die vom Schützen 15 m entfernt ist, die Wurfscheiben geschleudert
    • internationale Wettkämpfe werden bei Männern über 125 Wurfscheiben (5 Serien à 25 Wurfscheiben) und bei Frauen über 75 Wurfscheiben (3 Serien à 25 Wurfscheiben) durchgeführt
    • danach nehmen die sechs Besten an einem Finale über 25 Wurfscheiben teil
    • das Finale der besten sechs Schützen wird nur mit einer Patrone durchgeführt
    • Gleichheit wird durch ein "Shoot off" gebrochen
    • bei nationalen Turnieren können größere oder kleinere Wettkampfprogramme ausgeschrieben werden
    • die Summe der Treffer entscheidet über Platzierung der Teilnehmer

    Übrigens ist das Trapschießen einer der ältesten olympischen Schießwettbewerbe (seit 1900).

    Umfangreichere Informationen finden Sie in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes unter:

    • Teil 0 - 0.1 - 0.18.7 - Allgemeine Regeln für alle Schießdisziplinen
    • Teil 3 - 3.0 - 3.20.4.5 - Spezielle Regeln für das Flintenschießen
  • Wurfscheibe Skeet (Regel 3.20 SpO)

    Flinte:

    • Zugelassen sind alle Flinten einschließlich halbautomatischer Modelle, die das Kaliber 12 nicht überschreiten
    • halbautomatische Flinten müssen so beschaffen sein, dass es nicht möglich ist, mehr als eine Patrone in das Magazin zu laden
    • Vorderschaftrepetierer (Pump-Guns) sind verboten

    Munition:

    • Schrotpatronen
    • Hülse im abgeschossenen Zustand nicht länger als 70 mm
    • Schrotgröße maximal 2,6 mm
    • Schrotladung maximal 24,5 g
    • es dürfen keine inseitigen Änderungen, die einen Streueffekt bewirken, vorgenommen werden (Einsatz von Streukreuzen)

    Wurfscheiben:

    • Durchmesser 110 mm (± 1 mm)
    • Höhe 25-26 mm
    • Gewicht von 105 g (± 5 g)
    • Trainings- und Wettkampfscheiben müssen übereinstimmen
    • während des Wettkampfes dürfen nur Wurfscheiben gleicher Farbe geworfen werden

    Weite, Höhe:

    • Wurfweite 65 – 67 m
    • Höhe 4,60 m
    • im Kreuzpunkt der Wurfscheiben zwischen dem Hoch- und Niederhaus
    • der Schütze muss die Wurfscheiben in einem Schusssektor von 40,3 m
    • (± 1 m) zwischen den Häusern beschießen
    • dieser Schusssektor muss durch Pfähle gekennzeichnet sein
    • Es sind auf 8 Schützenständen Einzel- und Doublettenscheiben zu beschießen.
    • Bei den Doubletten ist grundsätzlich die abfliegende Scheibe zu beschießen.
    • Wesentliche Regelveränderungen seit 01.01.2005 sind das Wegfallen der ankommenden Scheiben auf den Ständen 3 und 5 und dafür eine Zusatzdoublette auf Stand 4.

    Anschlag:

    • bis zum Erscheinen der Wurfscheibe hat der Schütze seine Flinte mit dem Schaft an der Hüfte (Markierungsstreifen) zu halten, erst bei Sichtkontakt darf er in Anschlag gehen
    • außerdem darf auf jede Wurfscheibe nur ein Schuss abgegeben werden

    Wettkampfprogramm:

    • Internationale Wettkämpfe werden bei Männern über 125 Wurfscheiben
    • (5 Serien à 25 Wurfscheiben) und bei Frauen über 75 Wurfscheiben (3 Serien à 25 Wurfscheiben) durchgeführt
    • danach nehmen die sechs Besten an einem Finale über 25 Wurfscheiben teil
    • bei nationalen Turnieren können größere und kleinere Wettkampfprogramme ausgeschrieben werden
    • die Summe der Treffer entscheidet über die Platzierung der Teilnehmer

    Das Finale wird analog der Wettkampfrunde geschossen. Bei Gleichstand entscheidet ein "Shoot off" über die weitere Platzierung. Das "Shoot off" wird nur noch auf Stand 4 durchgeführt. Es werden nacheinander die Doubletten aus dem Hoch- und Niederhaus geschossen.

    Da die Skeetdisziplin mit Timer geschossen wird, kann die Wurfscheibe nach 0-3 Sekunden erscheinen. Seit 1968 ist das Skeetschießen olympischer Wettbewerb.

    • Teil 0 - 0.1 - 0.18.7 - Allgemeine Regeln für alle Schießdisziplinen
    • Teil 3 - 3.0 - 3.20.4.5 - Spezielle Regeln für das Flintenschießen