Menü

Kreismeisterschaften Luftgewehr Freihand

SSG Lähden dominiert die Heimwettkämpfe

Die Finalteilnehmer der Altersklasse Herren II, von links: Ulrich Ostermann, Karl-Heinz Drees, Martin Rolfes, Jens Rolink, Andreas Bruns, Michael Bruns Foto: Schützenkreis Meppen

Lähden: Auch in diesem Jahr hat die Schießsportgruppe Lähden die heimischen Sportanlagen wieder für die Meisterschaften des Schützenkreis Meppen in den Luftgewehr-Disziplinen zur Verfügung gestellt. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits die Auflageschützen ihre Meisterschaften unter erneut hervorragenden Bedingungen ausgetragen hatten, waren nun kurz vor Jahresende ebenfalls die Freihand-Schützen in Einzel- und Mannschaftswertung in Lähden am (Ab)Zug.

Wieder einmal konnten die Schützen der Schießsportgruppe Haselünne und des Ausrichters Lähden die vorderen Plätze belegen. Besonders in den teilnehmerstarken Altersklassen Herren I und II waren die Spitzenplätze von Schützen beider Mannschaften belegt.
In der Klasse Herren I konnte in diesem Jahr Andre Holtkamp von der SSG Haselünne den ersten Platz mit 380 Ringen vor seinem Vereinskollegen Christian Zielsdorf mit 377 Zählern erringen. Drittplatzierter wurde hier mit 363 Ringen Lars Fangmeyer von der SSG Lähden.
Traditionell besonders spannend wurde es in der Klasse Herren II, da die im Vorkampf erzielten Platzierungen der ersten sechs Schützen in der anschliessenden K.O.-Runde nochmal neu verteilt wurden. Die größte Nervenstärke bewies dabei Jens Rolink von der SSG Lähden, der sich, vom dritten Rang in der Vorrunde gestartet, nach fünf Runden im Stechen mit 1,1 Ringen Vorsprung den Kreismeistertitel sichern konnte. Zweiter wurde Michael Bruns, ebenfalls SSG Lähden, vor Karl-Heinz Drees, SPS Osterbrock. Die folgenden Plätze vier bis sechs wurden wieder von Schützen der SSG Lähden belegt, in der Mannschaftswertung lag die SSG Lähden 1 mit 1128 Ringen vor der SSG Haselünne mit 1110 Ringen und der SSG Lähden 2 mit 1104 Ringen.

Weitere Info und alle Ergebnisse im Detail hier.

In der Damenklasse III gewann Monika Wessels vom SV St. Antonius Geeste mit 331 Ringen den Einzeltitel, während Frank Tamm von der SSG Haselünne bei den Herren III seinen letztjährigen Titel an den neuen Kreismeister Frank Fricke vom SV St. Antonius Geeste abgab, der mit 338 Ringen knappe 2 Zähler Vorsprung vor Tamm erreichen konnte. Der Titel in der Klasse Herren IV ging an Karl Hermes, SSG Haselünne, mit 349 Ringen.
Die Titelgewinner der Schüler- und Jugend-Klassen stellte wiederum der starke Nachwuchs der SSG Haselünne und besonders SSG Lähden mit in den oberen Rängen deutlich gegenüber dem Vorjahr gesteigerten Leistungen:
Schüler, (m): Marlon Feldhaus (SSG Lähden, 169), Laurenz Bruns (SSG Lähden, 150), Torben Winkeler (SSG Lähden, 135)
Schüler, (w): Elisa Bruns (SSG Lähden, 179), Melia Strüwing (SSG Lähden, 178), Jara Ostermann (SSG Lähden, 167)
Jugend, (m): Hannes Bruns (SSG Lähden, 357), Anton Hellweg (SSG Lähden, 322), Tom Scheve (SSG Lähden, 302)
Jugend, (w): Anna-Lena Hempen (SSG Haselünne, 355), Annika Meiners (SSG Lähden, 348)